Dellach-Rüben-Gurina-Runde über Pflegerweg

Equipment
Gutes Schuhwerk!

Directions

Startpunkt Gemeindeamt Dellach: Vom Dellacher Graben dem Wegverlauf des Forstweges bis kurz vor dem Schranken folgen - immer geradeaus in Richtung St. Daniel weitergehen. Am Ende des Forstweges in Richtung Rüben abzweigen und dem Bergstraßenverlauf folgen. Der Weg führt direkt am Bergbauernhof "Rübenstöffel" vorbei, weiter über einen Waldweg durch den Mittergraben (steiles Gelände, jedoch mit Aufstiegshilfen versehen) bis auf die Gurina.
Beim Herkulestempel können Sie den wundervollen Panoramablick genießen und sich gemütlich zum Jausnen hinsetzen. Gehen Sie den Feldweg entlang bis zum Gurinabauern und anschließend über die Forststraße talwärts. Nach wenigen Wegminuten haben Sie die Möglichkeit, die Rekonstruktionen der hallstattzeitlichen Hügelgräber zu betrachten, die sich rechter Hand im Wald befinden. Wenn Sie der Bergstraße abwärts folgen, gelangen Sie zum Soldatenfriedhof. Von dort aus geht es weiter dem Waldrand entlang zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Location & Arrival

The Nassfeld-Pressegger See holiday destination is located in Carinthia / Austria directly on the border with Italy.

Plan your journey

What would you like to discover?